Jahreshauptversammlung und Jugendtag des SSV Kamp-Lintfort

Jun 2016

Eine beeindruckende Palette der Möglichkeiten im Sport wurde bei der Jahreshauptversammlung des StadtSportVerbandes und des Jugendtages präsentiert. Knapp ein Viertel der Bevölkerung ist in den 37 Mitgliedsvereinen organisiert – jeder Zehnte davon ist unter 26 Jahren. Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt würdigte in seiner Ansprache die Verdienste der Verbands- und Vereinsvertreter und unterstrich die Leistunden der ehrenamtlich Engagierten. Auch bei der Vorbereitung zur Landesgartenschau zeige sich die zentrale Rolle des Sportes in dieser Stadt, so der 1. Bürger. So war es nicht verwunderlich, dass bei den Wahlen ein eindeutiges Votum die Arbeit der Verbandsvertreter honorierte. Manfred Klessa tritt eine weitere Amtsperiode an, zusammen mit seinem Team aus Michael Görlich (2. Vorsitzender), Manfred Kempken (Kassierer), Ulrike Plitt (Geschäftsführerin), den Beisitzern Dr. Beatix Langenbeck-Schwich und Uwe Roth sowie der Frauenbeauftragten Barbara Semmler. Als Kassenprüfer wurden Marion Köster und Falk Romanski gewählt.

Für die Belange der Sportjugend setzen sich nun gleich drei junge Erwachsene ein: die bisherige Jugendsprecherin Karina Gohlke wurde im Amt bestätigt. Zusammen mit Alina Stepken und Sebastian Gohlke bilden sie ein Team. Das Geschwisterpaar Gohlke wurde unlängst vom Landrat für hervorragendes ehrenamtliches Engagement auf Kreissportbundebene ausgezeichnet.

Zurückgetreten ist der Sportabzeichenobmann Hannes Hücklekempkes, der seit über zwei Jahrzehnte das Aushängeschild dieser Aktion war.

Unbesetzt blieb das Amt des Öffentlichkeitsbeauftragten. Beide Posten führt die neue Vorstandsmannschaft des SSV kommissarisch weiter, bis neue Strukturen aufgebaut bzw. Verantwortliche eingearbeitet sind.

Drei Großveranstaltungen rückten in den Fokus der Versammlung: der anstehende dreiwöchige Ferienspaß an der Ebertschule, an dem sich gerne noch Vereine beteiligen dürfen, der Aktionstag Sport in Schule und Verein sowie die interkulturelle Woche im Herbst, bei denen auch Beteiligung gefragt ist.