Prävention/ Schutzkonzepte

Als Interessenvertreter von Kindern und Jugendlichen in unseren Sportvereinen erarbeitet der StadtSportVerband zur Zeit ein Schutzkonzept „Prävention von und Intervention bei sexualisierter und interpersoneller Gewalt". In der Mitgliederversammlung 2024 wird dann das Aufgabenfeld mit Ansprechpartner*in im Vorstand verankert und die Satzung entsprechend geändert. Der SSV unterstützt seine Vereine bei der Überprüfung und Erweiterung von deren Schutzkonzepten. Diese müssen dem Kinder- und Jugendförderungsgesetz entsprechen, um zukünftig Fördergelder zu erhalten.

Der fertige Entwurf des SSV-Schutzkonzeptes wird der Mitgliederversammlung/dem Jugendtag des StadtSportVerbandes am 26. Juni zur Abstimmung vorgelegt und steht jetzt schon zum Download zur Verfügung

Kinder und Jugendschutz im SSV

E-Mail: schutzbeauftragte@sport-in-kamp-lintfort.de

Downloads

schutzkonzept-ssv-2024.pdf (255,65 kB)